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Die SWE Energie GmbH warnt vor aktiven Haustür- und Telefonwerbern

Die SWE Energie GmbH warnt vor aktiven Haustür- und Telefonwerbern, welche mit unlauteren Wettbewerbsmethoden auf Kundenfang gehen. Im Kundenzentrum der SWE Energie GmbH gehen derzeit vermehrt Anrufe von Kunden ein, die telefonisch oder persönlich Kontakt von Vertretern hatten, die sich als Mitarbeiter der „Stadtwerke Erfurt“ ausgeben.
Dabei versuchen die Werber an sensible Kundendaten, wie zum Beispiel Zählernummern, zu gelangen. Mit den Informationen kündigen diese, ohne Einwilligung des Kunden, den bestehenden Vertrag bei der SWE Energie GmbH, um einen neuen Energieliefervertrag abzuschließen. Dieser ist entgegen der Angaben der Vertreter oft teurer als der Altvertrag.
Das sind leider keine Einzelfälle. Deutschlandweit häufen sich Beschwerden von Verbrauchern, die nach einem Telefonat ohne Einverständnis neue Vertragsunterlagen und Auftragsbestätigungen zugesandt bekommen. Die Bundesnetzagentur verhängte allein im Jahr 2020 Bußgelder von über 1,35 Millionen Euro.
Anfang Februar 2021 wurde in einem Verfahren gegen einen Stromanbieter ein Bußgeld im sechsstelligen Bereich ausgesprochen. Grund hierfür waren rechtswidrige Werbeanrufe.
Auch in Erfurt gab und gibt es wiederholt Berichte über solche unlauteren Methoden. Aktuell sind der SWE Energie GmbH 50 akute Fälle bekannt.
Die SWE Energie GmbH rät: „Geben Sie keine Daten an Unbekannte weiter, auch keine E-Mail-Adressen! Die Mitarbeiter der Stadtwerke Erfurt Gruppe können sich immer ausweisen und schließen niemals Geschäfte an der Haustür ab.“
Was tun, wenn man Opfer dieser Masche geworden ist?
Der neue Vertrag kann gegebenenfalls widerrufen werden. Der Widerruf ist oft nur mit erhöhtem Aufwand möglich.
Die SWE Energie GmbH sowie weitere Versorger in Thüringen haben bereits reagiert und gehen gegen diese unlauteren Methoden vor. Betrugsopfer können unter der 0361 564-1010 anrufen oder eine E-Mail an privatkunden.energie@stadtwerke-erfurt.de schreiben. Verbraucherinnen und Verbraucher, die Werbeanrufe erhalten, in die sie nicht eingewilligt haben oder die sie trotz eines Werbewiderrufs erhalten, können dies außerdem bei der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de/telefonwerbung-beschwerde melden.