/pb/die_swe/die+swe/presse/entsorgung+eingeschraenkt

Entsorgung eingeschränkt


Die Leerung von Abfallgefäßen und die Abholung von Sperrmüll sind aufgrund der aktuellen Wetterlage zurzeit nur sehr eingeschränkt möglich. Am Montag blieben alle Wertstoffhöfe geschlossen und es erfolgte keine Entsorgung. Ab Dienstag öffnen wieder die Wertstoffhöfe und Entsorgungsfahrzeuge rücken aus. Jedoch können nur geräumte Straßen angefahren werden. Dort, wo eine Leerung möglich ist, werden auch die Montagsgefäße dienstags geleert. Sperrmüll wird im Moment nicht entsorgt. Eine neue Terminabsprache ist hier nicht nötig. Termine werden nachgeholt, sobald es möglich ist.

„Wir geben unser Bestes, um voraussichtlich ab Dienstag wieder mit unserer Fahrzeugflotte ausrücken zu können und in Abhängigkeit der Wetterlage die Entsorgung nachzuholen.“ bittet Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft, Marco Schmidt, um Verständnis.

Des Weiteren gab Marco Schmidt zu bedenken, dass die „starken Jungs“ nicht den ganzen Tag Müllbehälter über riesige Schneehaufen am Straßenrand tragen können. Eine Lücke in der Breite der Müllbehälter würde die Arbeit ungemein erleichtern.

Der Winterdienst ist momentan mit allen Kräften rund um die Uhr auf den Straßen des Dringlichkeiten-Netzes 1 und 2 im Einsatz. Sie werden von Kollegen der Entsorgung unterstützt. Geplant ist, dass ab Dienstag auch die Straßen des Dringlichkeiten-Netz 3 und Parkplätze geräumt werden können. Ab Mittwoch sind auch Nebenstraßen dran.

Nähere Infos zu Dringlichkeitsstufen und allgemein zum Winterdienst gibt es auf der Webseite:

www.stadtwerke-erfurt.de/winterdienst