/pb/die_swe/die+swe/presse/danakil+knackt+millionengrenze

Der egapark begrüßt den 1-millionsten Besucher im Danakil

In vier besonders glückliche Gesichter blickte das egapark-Team am 6.11.2024. Denn drei Jahre und fünf Monate nach der Eröffnung begrüßten die egapark-Verantwortlichen den 1-millionsten Besucher im einzigartigen Wüsten- und Urwaldhaus Danakil. Oma Sabine, Mama Sandy und die beiden Kinder Jonathan (5) und Clarissa (3) waren die Jubiläumsbesucher, die Glückwünsche und Präsente vom Danakil-Team entgegennahmen. Familie Rauschert war extra aus Coburg angereist, um schöne Stunden im egapark zu verbringen. „Aus Coburg brauchen wir nur etwa eine halbe Stunde mit der Bahn. Ich war kürzlich schon einmal hier und habe danach meiner Tochter davon berichtet, wie toll ich es fand. Heute haben wir gleich die Gelegenheit genutzt, das Danakil noch einmal gemeinsam zu besuchen. Wir sind total happy“, sagt Sabine Rauschert. 

Das innovative Schauhaus Danakil ist ganzjährig eine der wichtigsten Parkattraktionen und hat eine hohe touristische Anziehungskraft. Ursprünglich mit dem Start der Bundesgartenschau war die Eröffnung des einzigartigen Hauses für den 16. April 2021 geplant. Die Lockerungen der damals geltenden Corona-Verordnung machten ab 3. Juni 2021 den Besuch des Wüsten- und Urwaldhaus Danakil mit seiner Entdeckungsreise durch die Pflanzen- und Tierwelt möglich. Im vergangenen Jahr erlebten 229.020 Besucher die einzigartige Kombination von Wüsten- und Urwaldhaus. Seit Januar gingen im aktuellen Jahr bereits 203.000 Gäste im Haus auf Entdeckertour.

„Die Gesamtbesucherzahl im Danakil übertrifft unsere Erwartungen. Bei der Planung des Hauses hatten wir vorsichtig kalkuliert; diese Prognose wurde deutlich übertroffen. 2023 interessierten sich knapp 30% mehr Besucher für das Danakil, als wir ursprünglich vor Investitionsstart erwartet hatten. Die Besucherzahlen in den Jahren 2022 und 2023 sind auf hohem Niveau stabil. Das Konzept des Hauses erfreut sich eines gleichbleibenden Interesses, jeder zweite egapark-Besucher erkundet auch das Danakil. Darüber hinaus wird Danakil auch für außerschulischen Unterricht rege genutzt“, so Kathrin Weiß.

Das Danakil ist seit 2021 Mittelpunkt und verbindendes Element des egaparks. Wolfgang Tiefensee, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, überreichte am 15. Februar 2017 einen Scheck in Höhe von 15,5 Mio. Euro für das innovative Vorhaben. Damit übernahm der Freistaat 90 Prozent der förderfähigen Kosten des Projekts in Höhe von 17,2 Mio. Euro. Die Zuwendungen stammen aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe »Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur « (GRW) des Freistaates. Die Gesamtkosten auf der Grundlage der Fördermittelbeantragung und des Bescheides liegen bei 25 Mio. €. Dafür wurden vom Freistaat Thüringen Fördermittel in Höhe von 20,74 Mio. € bereitgestellt.