Die SWE Stadtwirtschaft GmbH errichtet im Auftrag der Landeshauptstadt für mehr als eine Million Euro einen neuen Wertstoffhof im Südosten von Erfurt. Die drei schon vorhandenen Wertstoffhöfe befinden sich in der Mitte beziehungsweise im Norden der Landeshauptstadt. Am 28. Juni fand am Urbicher Kreuz der symbolische erste Spatenstich statt.
Mit der Inbetriebnahme Anfang nächsten Jahres verkürzt der neue Wertstoffhof die Anfahrtswege aller Bewohner des südlichen Erfurts deutlich. Der zukünftige Wertstoffhof hat im Umkreis von fünf Kilometern ein Einzugsgebiet von rund 75.000 Einwohnern. Für einige Erfurter ist der Standort nicht neu. Bis 2021 war hier noch eine der Grünabfallannahmestellen.
„Mit dem Bau des neuen Wertstoffhofs reduzieren wir die Transportwege, entlasten den Stadtverkehr und der Bürger spart Zeit“, bemerkt der Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH, Marco Schmidt.
Auf den neuen Wertstoffhof werden die kommunalen Abfälle aus den Erfurter Haushalten angenommen. Die aktuellen Wertstoffhöfe befinden sich in der Lobensteiner Straße 1, in der Stotternheimer Chaussee 50 und in der Eugen-Richter-Straße 26.
Die Erfurter besuchen pro Jahr mehr als 250.000-mal einen der drei Wertstoffhöfe und geben 15.000 Tonnen Wertstoffe zurück, damit diese korrekt entsorgt oder recycelt werden können.