/pb/die_swe/die+swe/presse/havarie+geratalstrasse+oktober

Havariebeseitigung am Wasserversorgungsnetz in der Geratalstraße

Aufgrund einer Havarie an einer Trinkwasserversorgungsleitung DN 500 in der Geratalstraße am heutigen Tag werden ab sofort der Erfurter Norden und die Mischwasserversorgung der Geradörfer (Kühnhausen, Elxleben, Walschleben, Andisleben, Ringleben, Gebesee) mit weicherem Trinkwasser entsprechend der Trinkwasserverordnung versorgt. Bei der betroffenen Leitung handelt es sich um eine Zubringerleitung für den Hochbehälter Marbach. Es gibt keine Versorgungseinschränkungen, durch das Einspeisen einer höheren Menge Fernwasser kann die Versorgung mit einer veränderten Wasserhärte regulär aufrechterhalten werden.

Aufgrund der Havarie ist die Geratalstraße halbseitig stadteinwärts gesperrt. Die Schadensortung und die Reparaturarbeiten haben bereits begonnen. Frühestens am Dienstagabend kann die Versorgung wieder in der gewohnten Wasserhärte erfolgen.

Wir sind bemüht, die Arbeiten so schnell wie möglich auszuführen und die Beeinträchtigungen für unsere Kunden damit so gering wie möglich zu halten. Für das entgegengebrachte Vertrauen und Verständnis bedanken wir uns schon vorab.