/pb/die_swe/die+swe/presse/streik+verdi

Streik vom 23.03. bis 26.03.2023

Es kommt zu Einschränkungen bei der Entsorgung und Stadtreinigung in Erfurt

Ein Streik der Gewerkschaft ver.di führt vom Donnerstag, den 23.März 2023 bis Sonntag, den 26. März 2023 bei der Entsorgung von Abfällen und bei der Straßenreinigung in Erfurt zu Einschränkungen. Betroffen sind die Leerungen von Abfallgefäßen, die Annahme von Wertstoffen auf den Wertstoffhöfen sowie die Straßenreinigung und Papierkorbentleerung und die Entsorgung sonstiger Abfälle.

Gebiete, die vom Unternehmen Remondis entsorgt werden, sind nicht betroffen! Das sind in der Regel Ortsteile am Stadtrand und betrifft die Gelbe Tonne und Papiertonne.

Die Hausmüllgefäße, die Papiertonnen, die Biotonnen und die Gelben Tonnen werden Donnerstag und Freitag von der SWE Stadtwirtschaft GmbH nicht geleert. Die Entsorgung erfolgt zum nächsten regulären Termin. Ausnahmsweise werden dabei nebenstehende Abfälle in der Größenordnung des Behältervolumens mitentsorgt. Der Containerdienst, die Papierkorbentleerungen und die Sperrmüllabholung finden während des Streiks ebenfalls nicht statt. Sperrmülltermine und Containerabholungen bzw. –stellungen werden in der kommenden Woche (KW 13/2023) nachgeholt. Die Wertstoffhöfe und der Umweltladen bleiben an den Streiktagen geschlossen.

Die Entsorgungsunternehmen der Erfurter Stadtwerke sind bemüht, die Beeinträchtigung für ihre Kunden so gering wie möglich zu halten, kann diese jedoch nicht ausschließen.