/pb/die_swe/die+swe/presse/umspannwerk+erfurt_west+2023

Erweiterungs- und Erneuerungsarbeiten im Umspannwerk Erfurt/West laufen

Am Donnerstag, den 21. September wurde ein neues Herzstück im Umspannwerk Erfurt/Werk angeliefert: ein 70 Tonnen schwerer Mittelleistungstransformator kam per Tieflader aus dem Fertigungswerk Regensburg. Vom Tieflader wurde das Koloss an Ort und Stelle auf sein Ölauffangfundament gezogen und verzurrt. Er ist moderner sowie verlust- und geräuscharm – und einer von zwei Trafos, die bis Ende 2024 am Lauentor die über 50 Jahre alten 110/10kV-Transformatoren ersetzen sollen. Der Zweite kommt im Sommer 2024 dazu. Außerdem werden neue Ölauffangwannen und eine neue Brandschutzmauer gebaut.
 
Die Hochspannungsschaltanlage wurde bereits im August 2023 erneuert und wird ebenfalls bis Sommer nächsten Jahres vollständig erweitert. Sie dient als Schaltungsknoten für die beiden 110kV-Kabeleinspeisungen, der beiden Transformatoren und einer Kupplungsverbindung. Mit den geplanten Erweiterungen werden die Verfügbarkeit und Versorgungssicherheit im Hochspannungsnetz der SWE Netz weiter erhöht.
 
„Der Austausch der Transformatoren ist der finale Höhepunkt der Sanierung des gesamten Umspannwerkes. Die Investitionen sind hoch, doch der Nutzen ist enorm. Wir benötigen in Erfurt für die Umsetzung der Energiewende solche leistungsstarken Umspannwerke. Dies ist erst der Anfang, erhebliche Investitionen werden auf alle Netzbetreiber zukommen“, so Frank Heidemann, Geschäftsführer der SWE Netz GmbH.
 
Die SWE Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Erfurt Gruppe, investiert etwa 5 Mio. € in die Maßnahme. Alle Arbeiten finden bei laufendem Betrieb statt. Eine Herausforderung für alle Beteiligten auch, bzw. insbesondere für den Gesundheits- und Arbeitsschutz, sowie die größtmögliche Versorgungssicherheit.
 
Das 1972 gebaute und erstmals in Betrieb genommene Umspannwerk wurde bereits mehrfach in Teilen saniert. Größtes Projekt waren Baumaßnahmen in den Jahren 2004 bis 2006. Dabei wurden das Schalthaus komplett neu errichtet sowie die Mittelspannungsanlagen, Einrichtungen zur Schutz-, Steuer- und Regeltechnik, die 1,5km lange Hochspannungskabeltrasse, Teile der Hochspannungsschaltanlage sowie die Außenmauer zur Lauentorstraße erneuert.