Strom
Tel.: 0361 564-1000
Erdgas
Tel.: 0361 564-3333
Fernwärme
Tel.: 0361 564-3000
Trinkwasser
Tel.: 0361 51113
Magdeburger Allee 34
99086 Erfurt
Erreichbar mit den Stadtbahnlinien 1 und 5, Haltestelle SWE/Lutherkirche.
Im Grünen Klassenzimmer im egapark stehen seit mehr als 15 Jahren ökologische Vielfalt, naturwissenschaftliche Zusammenhänge und gärtnerisches Wissen im Fokus der Kurse für Schulklassen und Kitas. 2024 konnten sich mehr Kinder denn je davon überzeugen, dass der egapark ein besonderer Lernort ist: Circa 18.000 Schüler nutzen den egapark als Lernort – dank einer sehr guten Kooperation mit dem Amt für Bildung der Landeshauptstadt Erfurt.
2024 vermittelte das zweiköpfige egaCampus-Team mit Unterstützung von externen Umweltbildungspartnern in mehr als 400 Kursen jede Menge Wissenswertes über Ernährung, Nachhaltigkeit, Klima, heimische Tier- und Pflanzenarten und vieles mehr. Kinder erfuhren in den Kursen zum Beispiel, welche Strategien Geophyten nutzen und welchen Einfluss die aktuellen klimatischen Veränderungen auf deren Wachstum haben oder stellten selber Apfelsaft her.
Das Amt für Bildung hat das Potenzial des egaparks als Lernort erkannt und nutzte 2024 fast 300 egaCampus-Kurse, um im Rahmen der Angebote Fachunterricht zu ersetzen. Außerschulische Lernorte werden vom Amt für Bildung seit einigen Jahren gezielt zur Verlagerung von pflichtigen Unterrichtsinhalten genutzt. So konnten im egapark zum Beispiel 143 Einheiten Sportunterricht absolviert werden. Auch Kunst-, Musik- und Mathematikunterricht im egapark werden durch das Amt für Bildung über das ganze Schuljahr hinweg flexibel in den Schulalltag eingebaut. Insgesamt konnten so 2024 15.118 Erfurter Schüler von staatlichen Schulen den egapark als Lernort nutzen.
„Das Team des egaparks hat die naturwissenschaftlichen Themen entsprechend der schulischen Bedarfe passgenau organisiert. Es ist absolut nicht selbstverständlich, dass dies gelungen ist und die Nutzerzahlen sprechen für sich. Von allen Mitarbeitern der Kassen angefangen, über die Verwaltung bis hin zu den Pädagogen des Lernorts gab es eine enge Zusammenarbeit“, sagt Julia Lieder mit Blick auf die hohen Auslastungen und die guten Ergebnisse 2024.
„Wir freuen uns über die intensive Zusammenarbeit mit dem Amt für Bildung! Darüber hinaus hatten wir fast 100 Kurse mit nicht-staatlichen Schulen, Kitas und Schulen aus ganz Thüringen im Grünen Klassenzimmer. Viele Schulen nutzen die Kombination aus unseren Lernangeboten und einem Ausflug in den egapark. Nach den hervorragenden Ergebnissen im vergangenen Jahr stehen auch 2025 viele Höhepunkte im Programm.“ resümmieren Kristin Artschwager und Antje Eberhardt vom egaCampus.
Höhepunkte 2025
Für das Amt für Bildung ist der egapark neben anderen außerschulischen Lernorten auch 2025 ein wichtiger Partner, der dazu beiträgt, Bildung noch vielfältiger und praxisnäher zu gestalten. Die außerschulischen Lernorte mit ihren breiten Themen und den flexiblen Nutzungsmöglichkeiten sind auch in den kommenden Jahren ein wichtiges Puzzleteil für eine gelingende Organisation des Schulbetriebs der Staatlichen Schulen. Neue Ideen tragen dazu bei, dass die Schulen aus noch mehr Themen wählen können.
Lernen in der Blumenschau
Die Blumenschau 2025 im egapark widmet sich dem Thema „Hundertwasser“ und ist für Lerninhalte aus dem Kunstunterricht daher besonders geeignet. Es gibt erstmals Kurse für Schulklassen als festes Lernangebot in der Blumenschau. Bereits vor dem Start der Blumenschau entwickelt eine Schule einen Audiowalk durch die Ausstellung. Diese akustische Führung wird durch praktische Aufgaben in der Blumenschau ergänzt. Damit gibt es einen weiteren (temporären) Lernort mit den Schwerpunkten Kunst, Medien und Natur.
Superhelden-Wochen.
Für 2025 entstand die Idee, dass auch alle Kurse des egaCampus rund um den Comic-Park (KW 20 /KW 21) die Lerninhalte mit Blick Superhelden und ihre Kräfte in der Natur darstellen. Der klassische Insekten-Kurs des egaCampus wandelt sich, die Libelle wird zur Superheldin. Superkräfte aus dem Pflanzenreich sind z. B. die Wirkungen von Heilkräutern oder besondere Eigenschaften wie die Hitzeresistenz von Bäumen.
Die Schüler beschreiben oder malen ihren Superhelden. Aus den Ergebnissen entsteht ein Set aus Lernkarten „Superhelden der Natur“ für den Unterricht. Mit diesem besonderen Fokus auf Superhelden sollen die Schüler noch mehr Interesse an naturwissenschaftlichen Lerninhalten und an den speziellen Eigenschaften von Tieren und Pflanzen entwickeln.
Forscherwochen
Ein Team aus Forschern und Filmcrew geht im Oktober und November auf Expedition in Borneo. Aus Erfurt sind 14 Schulklassen (250 Schüler) als digitale Forscher über eine Online Plattform dabei. Der egapark als Kooperationspartner des Vorhabens führt für diese Forscherklassen im Zeitraum der Expedition spezielle Kurse durch. Die Schüler lernen das Forschen und Mikroskopieren. Sie üben im Regenwald des Danakilhauses, wie man Spuren sucht oder Pflanzen richtig vermisst und dokumentiert.
Nachhaltigkeitswochen
Das dritte Jahr in Folge finden 2025 die Nachhaltigkeitswochen des egaCampus und der Schulkommunikation der Stadtwerke Erfurt statt. Durch ein Netzwerk von lokalen Umweltbildungsakteuren, Vereinen und Institutionen wird ein vielfältiges und ganzheitliches Bildungsprogramm zusammengestellt, u. a. von der Bildungskommunikation der Stadtwerke eine Wasserwoche organisiert. Die Bildungsformate sind an den Grundsätzen der Bildung für Nachhaltigen Entwicklung ausgerichtet. Wie in den Vorjahren wird als Abschluss der Nachhaltigkeitswochen wieder eine Baumpflanzaktion am 20.10.2025 im Willroder Forst organisiert und für jeden durchgeführten Workshop ein Baum von den Teilnehmern gepflanzt, um auch aktiv etwas für die Umwelt zu tun.
Zertifizierung Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bereits seit 2009 ist der egapark in Erfurt eine innovative Bildungseinrichtung, die Kindern und Jugendlichen Naturerfahrungen und Umweltwissen nahebringt. Dieser Ansatz steht im Einklang mit den Zielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung interdisziplinäre und handlungsorientierte Lernformate zu schaffen, die nachhaltiges Denken und Handeln fördern.
Durch die BNE- Zertifizierung wird deutlich, dass das Bildungsformat im egaCampus hohen pädagogischen Standard entspricht und wirksame BNE-Prinzipien umsetzt. Der Zertifizierungsprozess läuft seit Herbst 2023, voraussichtlich im Herbst 2025 findet die Auszeichnungsveranstaltung statt.
.