Bauarbeiten am Wasserversorgungsnetz in Gemeinden das Landkreises Sömmerda
Die ThüWa ThüringenWasser GmbH plant vom 28. August 2023, 20:00 Uhr, bis 29. August 2023, 06:00 Uhr, in den Gemeinden Nöda, Alperstedt, Riethnordhausen, Haßleben, Werningshausen und den Ortsteilen Vehra und Henschleben der Gemeinde Straußfurt Bauarbeiten am Wasserversorgungsnetz. Dies kann zu Beeinträchtigungen der Trinkwasserversorgung bis hin zum Totalausfall führen.
Bei den geplanten Baumaßnahmen werden Arbeiten im vorgelagerten Verteilungsnetz des Ortes ausgeführt, um neugebaute größere Leitungsabschnitte in das bestehende Versorgungsnetz einzubinden. Nach Abschluss der Bauarbeiten zur Einbindung der neuen Leitungsabschnitte muss das Versorgungsnetz wieder in Betrieb genommen werden. Es handelt sich hierbei um den durch die Unwetter verschobenen Termin vom 15./16.08.2023.
Die notwendigen Arbeiten führen zu Beeinträchtigungen der Trinkwasserversorgung bis hin zum Totalausfall. Die betroffenen Anwohner werden gebeten, sich für den genannten Zeitraum mit Trinkwasser zu bevorraten.
Während der Arbeiten stehen die Rohrleitungen unter Druck. Trotz sorgfältig durchgeführter Arbeiten können nach Abschluss der Bauarbeiten und an den Folgetagen bräunliche bis gelbliche Trübungen des Trinkwassers sowie Lufteinschlüsse auftreten. Diese sind gesundheitlich unbedenklich. Die ThüWa ThüringenWasser GmbH ist bemüht, die Arbeiten so schnell wie möglich auszuführen und die Beeinträchtigungen für die Kunden damit so gering wie möglich zu halten.