/pb/die_swe/die+swe/presse/parkhaus+hirschgarten

Stadtwerke eröffnen Parkhaus „Am Hirschgarten“ am 1. August

Am 1. August 2024 eröffnet die SWE Parken GmbH, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Erfurt Gruppe, als Betreiberin das neue Parkhaus „Am Hirschgarten“ im Herzen Erfurts. Das moderne Parkhaus bietet auf acht Ebenen 548 Stellplätze, darunter auch Lademöglichkeiten für Elektroautos.

„Mit der Eröffnung des Parkhauses schaffen wir dringend benötigte Parkmöglichkeiten in der Innenstadt“, erklärt Nicole Barthel, Geschäftsführerin der SWE Parken GmbH. „Auch wenn die Bauarbeiten an den angrenzenden Neubauten – einem Supermarkt und einem Hotel – noch nicht ganz abgeschlossen sind, freuen wir uns, unseren Kunden das Parkhaus bereits jetzt zur Verfügung stellen zu können. Wir bitten um Verständnis, dass die Fußwege zum Parkhaus derzeit noch etwas länger sind“, fügt Nicole Barthel hinzu.

Das Parkhaus „Am Hirschgarten“ ist mit einem innovativen Kennzeichenerkennungssystem ausgestattet. Beim Einfahren scannt eine Kamera das Kennzeichen, wodurch die Schranken automatisch öffnen. Beim Ausfahren gibt man das Kennzeichen am Bezahlautomaten ein und zahlt wie gewohnt. Die Schranken öffnen sich anschließend erneut automatisch.

Spezielle Angebote für Anwohner und Dauerparker
Für Dauerparker bietet die SWE Parken GmbH drei verschiedene Tarife an: „Anwohner“, „Allzeit“ und „Montag bis Freitag“. Interessenten können sich ab sofort online unter www.stadtwerke-erfurt.de/parken anmelden. Der Anwohnertarif kostet 80 Euro pro Monat und ist für Bewohner der Wohngebiete, Juri-Gagarin-Ring 1-9 (KOWO) und die Bewohnerparkgebiete 3 und 4 gedacht.

Für alle anderen gibt es den Allzeit-Tarif für 100 Euro pro Monat und den Montag bis Freitag-Tarif für 70 Euro pro Monat. „Der Montag bis Freitag-Tarif ist ideal für Pendler, die in der Innenstadt arbeiten und einen sicheren Stellplatz benötigen“, sagt Nicole Barthel.

Weitere Informationen und direkte Anmeldung für einen Dauerparkstellplatz: www.stadtwerke-erfurt.de/parken.