/pb/die_swe/die+swe/presse/erfurt-crowd+mit+drei+erfolgreichen+projekten

Drei erfolgreiche und fünf neue Projekte

Ab 1. Mai wieder 500 Euro Fördersumme als Anschubfinanzierung verfügbar

Mit dem ersten Tag des Monats gibt es wieder die volle Fördersumme von 500 Euro für neue Ideen und Vorhaben von den Stadtwerken Erfurt auf der Erfurt-Crowd. Auf der neuen Sponsoringplattform der Stadtwerke Erfurt erhalten besondere Ideen, die Erfurt noch bunter und vielfältiger machen, eine finanzielle Starthilfe. Und der Topf wird jeden Monat neu gefüllt.
Gut vernetzt ist schon die halbe Miete, denn mit Crowdfunding können Vereine, Engagierte und Macher schnell und effektiv ihre Herzensprojekte finanzieren. Auch andere Firmen oder Privatpersonen können zum Erfolg beitragen. Wichtig ist, dass die Projektträger selbst für ihre Ideen werben, darüber informieren und Netzwerke knüpfen. 500 Euro stellen die Stadtwerke Erfurt jeden Monat für neue Projekte auf der Sponsoringplattform bereit. Beinahe jede Woche finden neue Ideen den Weg auf die Plattform. Es lohnt sich, regelmäßig einen Blick auf die Crowd-Plattform zu werfen. Die ersten drei Vorhaben wurden bereits erfolgreich beendet, fünf weitere benötigen die Unterstützung der Erfurter.
Global Bio Gardens -  ein multikulturelles ökologisches Farmprojekt direkt angrenzend an den Campus der Universität Erfurt, das von Erfurter Bürgerinnen und Bürgern sowie von Studierenden der Universität ins Leben gerufen wurde. (Noch 4 Tage auf der Plattform, 44 % der benötigten Fördersumme sind erreicht.)
 
Starthilfe für den Bonsai in Thüringen: Der junge Verein Baumgruppe Thüringen möchte der Bonsaikunst in Erfurt und Umgebung ein Zuhause geben. Ziel ist es, diese Kunstform bekannt zu machen und Voraussetzungen für gemeinschaftliches Praktizieren aller Bonsaifreunde zu schaffen. (Noch 6 Tage auf der Plattform, 31 % der benötigten Fördersumme sind erreicht.)
 
Der Tag der Nachbarschaft wird in diesem Jahr im Erfurter Norden bei Kontakt in Krisen e. V. zum zweiten Mal begangen. Ziel ist es, am 20.Mai 2022 die Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Alter in den SozialSalon einzuladen. Dies ist eine willkommene Gelegenheit, aufeinander zuzugehen und zusammen kurzweilige Stunden bei Kaffee und Kuchen, Spiel und Spaß zu erleben. Unter anderem bekommen die Kinder von wohnungslosen Familien hier die Chance, vom Wissen und Können der Älteren unseres Stadtteils zu profitieren. Es wäre toll, wenn es über die Kontaktanbahnung von Alt und Jung hinaus zur Bildung von generationsübergreifenden Patenschaften kommt. Vielleicht lässt sich unser monatliches Treffen: Kaffee & Klatsch wieder beleben? Am Tag der Nachbarschaft wird die Arbeit im SozialSalon öffentlich vorgestellt und werden neue PC-Arbeitsplätze für Bürger*innen des Der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser ist ein Angebot für kranke Menschen in der letzten Lebensphase, egal ob jung oder alt. Die Malteser möchten diesen Menschen einen letzten Wunsch erfüllen und machen dafür vieles möglich. Natürlich dürfen auch nahe Angehörige oder Freunde als Begleitung mitfahren. Speziell geschulte Ehrenamtliche aus dem medizinischen Bereich stehen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeitverkürzenden Erkrankung dabei zur Seite und ermöglichen diese unvergesslichen Stunden. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Beteiligten ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung. Mit dem eingeworbenen Geld sollen für das Erfüllen der Herzenswünsche weitere Fahrten möglich sein und auch Übernachtungen bezahlt werden.
 
Ein Zuhause für Esel und andere Tiere will der 2021 gegründete Verein „Tierisch GUT interagieren“ auf einem alten Gutshof in Möbisburg schaffen. Als inklusiver Begegnungshof für ALLE Menschen widmet sich der Verein vorrangig dem Ziel, tiergestützte Angebote/Interventionen mit Tieren aus dem Tierschutz (Esel, Schafe, Hühner und Schweine) zu ermöglichen. Familien mit Kindern, Ehrenamtliche, Senior*innen sowie Menschen mit Behinderungserfahrungen haben vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren und Kontakt mit Tieren (und Menschen) zu erleben. Als erstes muss der Stall erneuert werden, denn ohne Stall keine Tiere und ohne Tiere kein Vereinsleben. Bei erfolgreicher Crowdwerbung ist geplant, zunächst zwei graue Kumpel vom Verein „Eselnothilfe“ zu beherbergen. 

Nahezu wöchentlich kommen neue Ideen hinzu, wer möchte, dass Erfurt noch bunter und vielfältiger wird, sollte regelmäßig einen Blick auf die Crowd-Plattform (www.erfurt-crowd.de) werfen, welche neuen Ideen gestartet sind. 500 Euro stellen die Stadtwerke Erfurt jeden Monat für neue Projekte auf der Sponsoringplattform bereit und auch andere Firmen oder Privatpersonen haben den Ideenpool der Erfurter Vereine und Bildungseinrichtungen für sich entdeckt.