/pb/die_swe/die+swe/fuer+erfurt/emils+weltreise

Emils Weltreise (E- wie Elektro..., M-wie mob… und IL ...von mobil)

Schülerprojekt zur Elektromobilität

Ist Elektromobilität die Fortbewegungsart der Zukunft? Klar, dass wir uns dieser Frage stellen und auch in Sachen Bildung damit beschäftigen! Das Elektromobilitätsprojekt "Emils Weltreise" ist ein Bildungsprojekt der SWE Gruppe, welches seit 3 Jahren in Erfurt durchgeführt wird. Gemeinsam mit dem Bildungspartner LeXsolar aus Dresden wird auf anschauliche und erlebnisorientierte Weise für Schüler der weiterführenden Schulen das Thema Elektromobilität als Zukunftsthema unter die Lupe genommen.

Im Fokus steht die Mobilität von morgen. Die Schüler lernen in Theorie und Praxis im Unterricht innerhalb eines Schuljahres viel über Erneuerbare Energien und begleiten Emil, den kleinen Pinguin, auf seiner Weltreise. Dabei entdecken Sie, wie dem Klimawandel entgegenwirken können.
Das Projekt hat Modulcharakter und wurde mit aufgrund der coronabedingten Situation etwas abgewandelt:

1. digitaler Start mit Experimentieren im Klassenzimmer Teil 1
2. Post von Emil über das Schuljahr verteilt mit online-Präsentationen und anschließenden Quizsegmenten
3. Experimentiertage Teil 2
4. Finale bei SWE mit Auszeichnung der punktbesten Klassen und Gewinner


Um das Energieprojekt nicht pausieren zu lassen, sondern trotz der vorherrschenden Situation erfolgreich weiter zu führen, haben wir uns etwas einfallen lassen. Angepasst an die noch vorherrschenden Beschränkungen wird es im Ablauf geändert und wir starten wir zu Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 anders. 
Nämlich digital.
Die Elektromobilitätstage zum Testen, Experimentieren und Lernen am anderen Ort (hoffentlich wieder erlaubt!) werden auf das Jahr 2021, genau wie das Finale, verschoben.
Um den Schülern das Thema der Elektromobilität dennoch etwas greifbarer zu vermitteln, haben wir praktische Sequenzen mit den Experimentierkoffern zu Beginn eingeplant. Hier war angedacht, dass dies mit unserer Anleitung an Ihrer Schule stattfindet. Frei nach dem Motto: können die Schüler nicht aus der Schule raus, dann kommen wir in die Schule hinein. Dazu werden Sie mit den Koffern an der Schule experimentieren und ein leXsolar-Referent wird sich dann per Live-Stream zuschalten und die Theorie und die Experimente erläutern. Falls der Live-Stream aus technischen Gründen nicht möglich ist, kann auch ein im Vorfeld von uns aufgenommenes Video abgespielt werden. Dies bedeutet, dass im kommenden Jahr sogar zwei Mal im Klassenzimmer mit jeweils zwei unterschiedlichen Experimentiersystemen geforscht werden kann.

Das Pilotprojekt ist ein Vorzeigebeispiel für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

Finale "Emils Weltreise" 2019/20

Platzierungen Schuljahr 2019/20 auf einen Blick